TV-EVENTS: Geheimtipps

In dieser Rubrik werden wöchentlich zwei TV-Tipps angekündigt. Neue Formate, die zu potenziellen Jugendhits werden könnten sowie Filme und Dokus zu jugendrelevanten Themen. Die TV-Tipps können für medienpädagogische Aktionen und Unterrichtseinheiten Impulse geben.

» zurück zur Übersicht

TV-DOKU: Wahre Liebe wartet (tag7/WDR)
Sonntag, 23. Mai, 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Bild: ARTE
Die erste große Liebe, der erste Kuss, das erste Mal? Conny hat sich entschieden: Sie will sich zwar verlieben, aber mit dem Sex bis zur Ehe warten. Die 16-Jährige ist überzeugt, nur so kann sie sich vor schlechten Erfahrungen und Enttäuschungen schützen. „Ein Mensch, der warten kann, der muss einen ja wirklich lieben.“ Bei einem Gottesdienst in Amsterdam hat die freichristliche Schülerin von „Wahre Liebe Wartet“ (WLW) gehört. Die Organisation wurde 1993 von evangelikalen Protestanten in den USA gegründet und predigt seitdem sexuelle Enthaltsamkeit vor der Ehe.  

Was steckt dahinter, wenn sich Jugendliche „warten“ wollen obwohl sie täglich mit dem Thema Sexualität in der Schule, im Freundeskreis und im Fernsehen konfrontiert werden? Was ist das Motiv hunderttausender junger Menschen weltweit, die sich bis heute der Bewegung „Wahre Liebe Wartet“ angeschlossen haben? Conny fühlt sich dort geborgen, sie hat das Gefühl, mit ihrem Entschluss nicht alleine zu sein. Dabei hat die 16-Jährige auch keine funktionierende Ehe in der eigenen Familie kennengelernt. Ihre Eltern trennten sich, kurz nachdem Conny geboren wurde. Trotzdem hofft auch Connys Mutter, eine überzeugte Christin, dass WLW ihre Tochter vor einer ähnlichen Enttäuschung bewahren kann.

„tag7“ begleitet Conny auf ihrer Suche nach dem selbstbestimmten Umgang mit Sexualität. Warum ist ihr die Keuschheit so wichtig und wie standhaft bleibt Conny wirklich, wenn erst einmal der Richtige auftaucht?

» nach oben