IZI-Publikationen
 
Schriftenreihe Nr. 27

>> Übersicht Ältere Publikationen

"Kultur- und Bildungsprogramme im Fernsehen -
Defizite, Unterstützung, Chancen"




Dieses Buch enthält die Beiträge zu einem internationalen Symposium, das im Juli 1992 in München stattfand. Die Referenten waren eingeladen worden, um über Begleitmedien und programmunterstützende Maßnahmen sowie Aktionen für Rundfunkprogramme zu sprechen, die als Lehr- oder Bildungsprogramme entwickelt worden waren. Hieraus ergaben sich folgende Fragen:

  • Wie können Kultur- und Bildungsprogramme, oft nur für interessierte Minderheiten konzipiert, im Dualen System mit Wettbewerbscharakter bestehen?
  • Welche Strategien und Methoden werden in den Redaktionen entwickelt, um die von ihnen anvisierten Zielgruppen - kulturell interessierte Minderheiten oder Gruppen mit speziellen Informationsbedürfnissen - zu erreichen?
  • Wie kann die Akzeptanz kultureller oder bildungspolitisch relevanter "edukativer Programme" gesichert oder verbessert werden?
  • Welche Chancen haben Kultur- und Bildungsprogramme auf dem Markt der audiovisuellen Medien?