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Edition TELEVIZION
Idealisten oder Realisten ?
Die deutschen Kinder- und JugendfernsehmacherInnen und ihre Subjektiven Medientheorien

 

 



 

In dieser Untersuchung wurden verantwortliche und produzierende Redakteurinnen und Redakteure des Kinder- und Jugendfernsehens in Deutschland befragt. Welche beruflichen und welche pädagogischen Ziele verfolgen sie mit ihrer Arbeit? Wie unterscheiden sie sich als Medienrezipienten und Medienproduzenten? Welche Medientheorien stehen ihnen zur Verfügung, welche subjektiven Medientheorien haben sie sich selbst zusammengestellt, um ihr privates wie ihr berufliches Tun zu fundieren und zu legitimieren? Wie bilden sie sich weiter und welche Vorstellungen einer berufsbezogenen Fortbildung haben sie? Aus der Beantwortung dieser Forschungsfragen ergibt sich erstmals ein Bild über Qualifikation, berufliches Selbstverständnis und theoretische Basis der Arbeit dieser Gruppe von MedienmacherInnen, die Fernsehen für die wichtigste und sensibelste Zielgruppe unserer Gesellschaft - die Heranwachsenden machen.

Inhaltsangabe:


Teil 1: Die Theorie

Hans-Jörg Stiehler
Subjektive Medientheorie - Zum Begriff
Grundgedanken: Subjektive Theorien: Inhalte, Merkmale, Bestandteile, Quellen und empirische Forschung subjektiver Medientheorien

Daniel Hajok
Die Untersuchung - Zum methodischen Vorgehen
Untersuchungspersonen - Bestimmung der Stichprobe
Forschungsdesign - Festlegung des Vorgehens
Datenerhebung - Der Weg zum Material
Datenaufbereitung - Zwischen Erhebung und Analyse
Datenauswertung - Interpretation des erhobenen Materials


Teil 2: Die Ergebnisse
Mit wem hatten wir es zu tun? - Beschreibung der Stichprobe

Daniel Hajok, Andreas Mann, Achim Lauber
Fernsehnutzung
Die Einschätzung des eigenen Fernsehverhaltens
Die Sichtweise auf das erwachsene Fernsehpublikum
Fernsehnutzung von Kindern und Jugendlichen

Daniel Hajok, Andres Mann, Achim Lauber
Fernsehwirkung
Verschiedene Argumentationspositionen
Fernsehwirkung auf andere Menschen
Selbst erfahrene Wirkungen des Fernsehens

Katrin Echtermeyer, Susanne Eggert
Bewertung des Fernsehens
Fernsehen zwischen Kultur und Kommerz
Fernsehen in der Gesellschaft
Die Zukunft des Fernsehens
Der Kampf ums Überleben
Der Kinderkanal aus zwei Sichten
Kritik am Fernsehen

Katrin Echtermeyer, Susanne Eggert
Eigenes Handeln
Intention und Aufgabenverständnis
Pädagogische Intention
Die Verantwortung des Fernsehens
Grenzen der Umsetzung
Die Schwächen des deutschen Kinderfernsehens
Die besondere Funktion der Jugendschutzbeauftragten
Der Einfluss des Arbeitgebers im dualen System

Bernd Schorb
Weiterbildung
Formen und Gründe der Weiterbildung
Weitergabe von Wissen
Wünsche an Fortbildung
Konsequenzen für Weiterbildungsangebote


Teil 3: Typisierung

Hans-Jörg Stiehler
Theorietypen - Übergreifende theoretische Muster
Sieben verallgemeinernde Muster

Bernd Schorb
Personentypen - Übergreifende personelle Merkmale
Die Berufsbilder: Die "Producer", die "Praktiker" und die "Neuerer"
Das Berufsethos: Die "Idealisten", die "Realisten" und die "Wissenden"
Das Praxisideal: "Erzähler", "Ästheten" und "Fundierte"


Herausgegeben von Bernd Schorb und Hans-Jörg Stiehler
München: KoPäd Verlag 1999.
192 Seiten. Broschur.