IZI-Forschung
 
Forschungsschwerpunkt Migration / Diversity
>> Übersicht Forschungsschwerpunkt Migration / Diversity

 

Vielfalt in der Haupt- und Nebenrolle? Repräsentation von kultureller Diversität im deutschen Kinderfernsehen (2009)

Eine Medienanalyse fiktionaler Kinder-, Jugend- und Familienformate im eigenproduzierten deutschen Fernsehen soll die Frage klären: Wie werden Figuren mit verschiedener Hautfarbe bzw. mit Migrationshintergrund dargestellt? Was sind ihre Handlungsorte und in welchen Narrationen wird ihre natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit (vgl. Mecheril 2004) thematisiert?

Diese Fragestellung wurde in der Medienforschung noch wenig beachtet, da sich bisherige Analysen vor allem auf die Darstellung von Migration in Informationssendungen bzw. unterhaltende Sendungen für Erwachsene konzentrieren (vgl. Literaturliste).

Das Projekt möchte zeigen, an welchen Stellen in Figurenanlage, Narration und Setting kulturelle Diversität in Programmen des Kinderfernsehens inszeniert wird. Dies wird in einem ersten Schritt anhand einer zufälligen Fernsehwoche der Sendern ARD, ZDF, KI.KA, SuperRTL und NICK untersucht. In einem zweiten Schritt werden ausgewählten Serien (u.a. Die Pfefferkörner, KRIMI.DE, Schloss Einstein, Rennschwein Rudi Rüssel, Endlich Samstag!) analysiert, in denen Figuren mit natio-ethno-kultureller Vielfalt im Hauptcast vorkommen. Zusätzlich werden in Interviews mit den Programmverantwortlichen und Produzierenden Hintergründe erfragt.

Die Hauptfragen sind:

  • Spiegeln die Darstellungen die Vielfalt der in Deutschland lebenden MigrantInnen oder wird das Bild einer homogenen Gemeinschaft gezeichnet?
  • Welche Aspekte natio-ethno-kultureller Vielfalt werden in den einzelnen Formaten inszeniert?
  • Gibt es typische Merkmalskombinationen, die in Figuren oder Handlungen immer wieder zu beobachten sind? Wird bei der Figurenkonzeption z.B. lediglich auf bekannte mediale Stereotype bzw. Konterstereotype zurückgegriffen - „das verwaiste, mittellose Flüchtlingskind“ oder „der wohlhabende, zugewandte, liberale Vater“

Literatur:
Dorer, Johanna; Marschik, Matthias (2006): Medien und Migration. Repräsentation und Rezeption des „Fremden“ im europäischen Kontext. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Ausgabe 55, S. 24-28.

Mecheril, Paul: Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz 2004
Müller, Daniel (2005): Die Darstellung ethnischer Minderheiten in deutschen Massenmedien. In: Geißler, Rainer; Poettker, Horst (Hrsg.): Massenmedien und die Integration ethnischer Minderheiten in Deutschland. Bielefeld.

Ortner, Christina (2007): Migranten im Tatort. Das Thema Einwanderung im beliebtesten deutschen TV-Krmi. Marburg.

Ruhrmann, Georg u.a.. (2009): Migranten und Medien. Dokumentation zum Forschungsstand der wichtigsten Studien über die Mediendarstellung, Nutzung und Rezeption von Migranten und ethnischen Minderheiten von 2003 bis 2009. Jena.

Streit, Antje (2006): Fremdheitskonzepte in Fernsehserien. Medienanalyse und Vorschläge zur Mediendidaktik im fremdsprachlichen Deutschunterricht. München.

 

nach oben