IZI-Forschung
 
Kinder diskutieren Sendungen

>> Übersicht Kinder diskutieren Sendungen

 

Wissen macht Spaß –
die Jahresaktion des Tigerenten Clubs

Deutschland 2004. Länge: 43 Minuten. Live-Sendung
Projektleitung: Sandra Dujmovic
Moderation: Pamela Großer, Malte Arkona

In der Abschluss-Sendung des Tigerenten Clubs für das Jahr 2004 wird über die Jahresaktion „Wissen macht Spaß“ berichtet. Über ein ganzes Jahr wurden Kinder mit Forschern, Experten und Wissenschaftlern zusammengeführt, besuchten Workshops, Konferenzen etc …

„Ich fand es gut, dass Kinder als Reporter unterwegs waren und nicht immer Erwachsene.“ (Mädchen)

„Ich fand es toll, dass Kinder die Aktionen gemacht haben und die am Ende dann so zusammengefasst wurden, damit man mal sehen konnte, was die eigentlich schon gemacht haben.“ (Mädchen)

„Also, ich fand, es war sehr abwechslungsreich von den Themen her.“ (Mädchen)

Der Sendungsaufbau sorgt allerdings für massive Verständnisprobleme bei den Kindern.

„Also, ich bin gar nicht mitgekommen. Einmal waren sie auf dem Berg und dann waren sie wieder woanders.“ (Mädchen)

„Es war zu zusammengeschnitten, einfach. Ich konnte überhaupt nicht folgen, weil da immer irgendwas anders war. Da konnte man gar nichts machen, weil man nie richtig mitdenken konnte, weil immer alles viel zu kurz war.“ (Mädchen)

„Mir ging das alles ein bisschen zu lang.“ (Mädchen)

„Ich wusste nicht, warum die das gemacht haben und was da überhaupt war, die ganzen Ausschnitte.“ (Mädchen)

„Ich habe überhaupt nicht durchgeblickt. Am Anfang wurden so viele Sachen aufgezählt. (…) Es war vielleicht ganz interessant, aber so lang und es wurde so viel erzählt, dass man keine Lust mehr hatte zuzuhören.“ (Mädchen)

„Ich fand die Interviews nicht so toll und nichtssagend irgendwie. Gewisse Dinge wurden einfach zu oft wiederholt, wo man anderes hätte erklären können.“ (Mädchen)


Zusammenfassend

Der „Jahresrückblick“ des Tigerenten Clubs begleitet Kinder bei unterschiedlichen Aktionen hautnah. Kinder sind die Hauptakteure. Dadurch fühlen sich die zusehenden Kinder angesprochen und ernst genommen. Gleichzeitig werden die Kinder aber mit zu vielen Informationen konfrontiert. Zu viele verschiedene Themen aus einem ganzen Jahr wurden hier in eine Sendung gepackt. Das gefällt den Kindern überhaupt nicht. Die patchworkartige Sendung, die eine Fülle von Ausschnitten zeigt, hat für die Kinder keine Anhaltspunkte und auch keinen roten Faden. Mit einem solchen Sendungsaufbau können sie wenig anfangen. Sie können sich nicht ausreichend orientieren. Die Sendung meint es gut und ist mit Informationen nur zu vollgepackt. Doch Quantität ist nicht gleich Qualität. Den Kindern bleibt von der Fülle der vielen gezeigten Dinge kaum etwas im Gedächtnis, nur eine große Masse an Bildern und Informationen, die sie nicht ordnen können.