IZI-Forschung
 
Kinder diskutieren Sendungen

>> Übersicht Kinder diskutieren Sendungen

 

Neuneinhalb
Deutschland 2004. Länge: 10 Minuten
Regie: Joachim Lachmuth
Moderation: Gesa Dankwerth

In „Neuneinhalb“, einer Nachrichtensendung für Kinder, stehen die Bilder der Woche im Mittelpunkt. Originalbeiträge aus der Tagesschau werden gezeigt, sie werden immer wieder angehalten und erläutert. Pro Sendung gibt es einen Themenschwerpunkt. Dieses Mal geht es um die Börse.

Besonders das Thema „Börse“ ist für Kinder ansprechend. Die Moderation wird ebenfalls für gut befunden.

„Man stellt sich ja öfter vor die Frage ‚Was sind eigentlich Aktien?‘, besonders die Kleinkinder, wenn die so was hören, da ist es gut, dass es da mal was gibt.“ (Junge)

„Das Thema war gut, aber das haben die schon mal in einer anderen Folge gebracht. Das ist doof.“ (Mädchen)

Das Interesse am Thema selbst reicht jedoch nicht aus, denn der Beitrag ist durch ein erhebliches Maß an Unverständlichem geprägt: Dinge werden nicht zu Ende erzählt und die Beispiele, die zur Erklärung herangezogen werden, tragen nicht wirklich zum Verständnis bei. Aus diesen Verständnisproblemen heraus stellt sich für die Kinder auch die Frage, ob diese Sendung überhaupt für Kinder, die jünger sind als sie selbst (unter 9 Jahren), geeignet ist.

„… die haben die Sachen nicht zu Ende erklärt, z. B. dass Leute Aktien aufgekauft haben, dass denen dann vielleicht Anteile gehören und so.“ (Mädchen)

„Das mit dem Schuhputzer, das Beispiel fand ich ein bisschen komisch, denn ich denke nicht, dass ein Schuhputzer an die Börse geht, also das hätten die mit einem anderen zeigen können.“ (Junge)

„… die Sketche da, die waren nicht gut …“ (Mädchen)


Zusammenfassend

Das Thema „Börse“, auch wenn es eher ein kinderfremdes Thema ist (spielt in ihrem Alltag und ihrer unmittelbaren Lebenswelt keine große Rolle), interessiert die Kinder und wird von ihnen angenommen. Sie sind bereit, sich auf Neues oder ihnen Entferntes einzulassen und sich zu öffnen. Die Sendung hat ihre Schwachstellen in der Erzählweise. Der Aufbau aus Information und Sketchen verwirrt die Kinder und nimmt das Interesse am Thema. Die „Fachinformationen“ – besonders anhand von Beispielen – sind zu durcheinander und werden nicht schlüssig zu Ende gebracht. Aufgrund der Verständnisprobleme bei der Erzählstruktur und auf inhaltlicher Ebene gelingt es der Sendung nur teilweise, die Kinder mit auf den Weg durch ein „erwachsenes“ Thema zu nehmen.