IZI-Forschung
 
Kinder diskutieren Sendungen

>> Übersicht Kinder diskutieren Sendungen

 

Leben mit Hindernissen
Episode: Ich sehe was, was du nicht siehst
Deutschland 2003. Länge: 3 Minuten
Regie: Melanie Kuss, Götz Bolten

Der Film begleitet den 5-jährigen blinden Lutz durch seinen Alltag: beim Anziehen, Zähneputzen, Fahrradfahren …

Trotz der Kürze des Beitrags wurden den Kindern viele und ausgewogene Informationen gegeben.

„Ich fand die Idee klasse, weil auch mal ein Film einen kleinen Jungen zeigt, der blind ist. Ich glaube auch, den können sich kleine Kinder angucken. Da ist es, glaube ich auch, nicht so wichtig, dass man halt weiß, warum er jetzt blind ist oder so.“ (Mädchen)

„Ich finde es gut, dass man auch die Sachen zeigt, die er machen kann, aber auch Sachen, die er nicht machen kann oder eingeschränkt. Und ich fand es gut, dass man gesehen hat, dass die Familie zu ihm hält.“ (Mädchen)

Der Beitrag mit einer Länge von drei Minuten kann ein so gewaltiges Thema wie „Blindsein“ nicht genügend behandeln.

„Ich fand es ein bisschen zu kurz und fand auch es auch ein bisschen abrupt. Es war immer alles so kurz, alles sehr kurz: erst gefrühstückt, dann kurz Fernsehen geguckt und so. Und dann ‚Wollen wir eine Radtour machen? Ja, gerne, machen wir eine Radtour!‘ (…) Das war alles zu schnell.“ (Mädchen)

„Ich finde, es ist kein Thema, was man eben in so kurzer Zeit behandelt. Das, finde ich, muss ausführlicher erklärt werden, damit man das auch versteht, so richtig.“ (Mädchen)

„Also, ich hätte mir schon gewünscht, dass sie gesagt hätten, wie er blind geworden ist. Wie lange er blind ist oder ich weiß nicht genau, ob sie es gesagt haben, ob er schon sein ganzes Leben lang blind ist. Auf jeden Fall fand ich auch, es wurde überhaupt nicht so richtig klar, dass er das gemeistert hat, weil ich fand eben, die haben schon positive Dinge gezeigt. Aber ich konnte, sage ich jetzt mal, diesen Kampf, das Kämpfen, das Sich-Durchbeißen nicht erkennen, das wurde überhaupt nicht richtig klar.“ (Mädchen)


Zusammenfassend

Das Thema an sich wird von den Kindern als gut bewertet. Für die Kürze des Beitrags waren die Informationen für die Kinder ganz gut aufbereitet. Viele sind jedoch der Meinung, dass das Thema nicht für einen solchen Kurzbeitrag geeignet ist. Viele Informationen fehlten oder wurden zu oberflächlich dargestellt. Gerade bei thematisch schwierigeren Inhalten brauchen Kinder nicht unbedingt viele Informationen, aber die Informationen, die im Beitrag gegeben werden, müssen sorgfältige und ausführliche Erklärungen liefern.