IZI-Forschung
 
Forschungsschwerpunkt Bildungsfernsehen

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Welchen Lernbegleiter (ModeratorIn) wünschen sich Kinder?

Wissenssendungen sind für Kinder wichtig und förderlich und, sofern sie gut gemacht sind, auch ausgesprochen attraktiv. Meist stehen ein oder zwei Moderatoren – meist Männer – im Mittelpunkt, die den Kindern etwas zeigen und erklären. Wollen Kinder Männer als Welterklärer? Das IZI ließ 3.399 Kinder zwischen sieben und zehn Jahren in 27 Ländern befragen, welchen Moderator bzw. welche Moderatorin sie sich für eine Wissenssendung, in der jemand etwas Spannendes für sie erlebt, erforscht und erklärt, wünschen. Zudem baten wir die Kinder, sich selbst bezüglich ihres Aussehens einzuschätzen, und verglichen dies mit den Angaben, die sie zu ihrem idealen Lernbegleiter machten.

Ergebnisse

Kinder wünschen sich überwiegend Lernbegleiter des gleichen Geschlechts – jedoch etwas älter als sie selbst. Jungen wünschen sich eher einen älteren Lernbegleiter als Mädchen. Dies ist angesichts der deutlichen Dominanz an männlichen Lernbegleitern im deutschen Kinderfernsehen (Verhältnis 12:1) eine wichtige Information.
Auch im Erscheinungsbild bleibt die Tendenz, das eigene Aussehen im Lernbegleiter widergespiegelt sehen zu wollen, erhalten. Tendenziell orientieren sich die Kinder gleichzeitig auch am gesellschaftlich geschaffenen Ideal. Entsprechen die Kinder nach eigener Einschätzung einem gesellschaftlich gesetzten Ideal (wie z. B. blaue Augen, blonde Haare, schlank und mit kaukasisch-hellem Hautton), würden sie dies auch gerne bei ihrem/ihrer LernbegleiterIn sehen. Haben Kinder nach eigener Wahrnehmung abweichende äußere Merkmale (wie z. B. dunkle Hautfarbe, Übergewicht, grüne Augen oder rote Haare), wünschen sie sich weniger häufig eine/n ModeratorIn, der/die ihnen ähnlich ist. Die Hintergründe sind sicherlich vielfältig. Es liegt jedoch die Vermutung nahe, dass Kinder so gut wie keine positiv besetzten ModeratorInnen mit diesen Merkmalen aus dem Fernsehen kennen und es sich entsprechend schlechter vorstellen können, dass ein/e attraktive/r ModeratorIn so aussehen könnte. Ein guter Ansatzpunkt für Qualitätsförderung im Kinderfernsehen: Moderatorinnen und Moderatoren, die in Aussehen und Körperlichkeit die real vorkommende Bandbreite des Landes widerspiegeln.


Literatur:
Holler, Andrea; Egerer, Anne; Schwarz, Judith: Das ist mein/e Wunschmoderator/in! Wenn Mädchen und Jungen ihren eigenen Lernbegleiter entwerfen könnten. In: Televizion, 26/2013/2, S. 48-50.

Holler, Andrea; Götz, Maya; Egerer, Anne; Schwarz, Judith: “This is the TV presenter I’d like to have”. In Televizion, 25/2012/E, S. 30-31.

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