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Arbeitsbereich 2:
Orientierung
in der Alltags- und Lebenswelt |
Ausgangspunkt ist die Diskussion, ob Fernsehen,
insbesondere Kinderfernsehen, auch einen für Kinder erkennbaren Beitrag
zur Orientierung in ihrer jeweiligen Lebenswelt leistet. In dieser Diskussion
herrscht die Hoffnung vor, eine realitätsnahe Darstellung der kindlichen
Lebenswelt, insbesondere mit heutigen und hiesigen Kindern als Protagonisten,
unterstütze Kinder, sich auch in ihrer Lebenswelt zu orientieren und zurechtzufinden.
Deswegen geht es um die realitätsbezogene Nähe der Repräsentation der
Alltagswelt von Kindern, wobei die aktuelle gesellschaftliche und kulturelle
Ausdifferenzierung nach Regionen, Ethnien und Geschlecht eine Rolle für
die mögliche Sozialisationsfunktion entsprechender Repräsentationsformen
spielt.
Ergebnisse für
2000:
© Copyright Bestandsaufnahme zum Kinderfernsehen
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