Srebrenica

Wen erreichen wir wie?

Medienforschung - Fernsehnutzung | Bild: BR; colourbox.com zur Übersicht Jahresbilanz Bayerischer Rundfunk 2023 Der BR 2023 – digital und dahoam auf Zukunftskurs

Die Programme des BR im Fernsehen, im Radio und im Netz erreichten 2023 jeden Tag nahezu zwei Drittel (63,4%) der Bürgerinnen und Bürger im Freistaat. D ies entspricht mehr als sieben Millionen Menschen. Diese breite Akzeptanz fußt auf der hohen Wertschätzung, die die bayerische Bevölkerung dem BR entgegenbringt: 86 Prozent der Menschen ab 14 Jahren im Freistaat schätzen den BR aktuell als wertvoll für die Allgemeinheit in Bayern ein. 82 Prozent finden ihn und seine Angebote laut BR-Trend 2023 "sehr gut" oder "gut". [mehr]

Mann bedient iPad | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 Normalisierung der Internetnutzung nach den Corona-Jahren

Noch nie haben so viele Menschen das Internet unterwegs genutzt wie 2023. Die Online-Mediennutzung geht dagegen aktuell spürbar zurück, bleibt aber auf hohem Niveau von beispielsweise mehr als vier Stunden täglich bei jungen Menschen. Die Mediatheken von ARD und ZDF erreichen deutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung. [mehr]

Medienforschung - Radionutzung | Bild: colourbox.com zur Übersicht media analyse 2023 Audio II BR-Hörfunk bleibt mit Abstand die Nummer Eins in Bayern

Mehr als sechs Millionen Menschen bundesweit (6,07 Mio.) hören täglich die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks, in Bayern sind es 5,51 Millionen. Über die Hälfte der Radionutzung entfällt auf BR Programme (53,3% Marktanteil). Die Radionutzung bleibt auf hohem Niveau stabil: 76,8 Prozent der Bayerinnen und Bayern hören an jedem Werktag Radio. [mehr]