BR-online (zur Startseite)
Bayerischer Rundfunk

31.07.2010


BR-Navigation


BR-alpha



Inhalt

Wilhelm Ebert Ehrenpräsident Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V.

Wilhelm Ebert war Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV), des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) und der Weltvereinigung der Lehrerorganisationen. 2009 erschienen seine Lebenserinnerungen "Mein Leben für eine pädagogische Schule. Im Spannungsfeld von Wissenschaft, Weltanschauung und Politik", in denen er auf ein halbes Jahrhundert Bildungspolitik zurückblickt.

Stand: 05.07.2010

Im Gespräch mit Isabella Schmid
Wilhelm Ebert | Bild: BR

Dieses Zusammenpressen der Wissensaufnahme in den sogenannten Lernphasen ist einfach nicht gut, denn wenn man eine Lernphase als Gegensatz zu anderen Phasen definiert, dann heißt das, dass jedes Kind nur auf die Zeit nach der Lernphase fixiert ist, wenn es die Bücher endlich ins Eck werfen und spielen kann. Stattdessen wäre es doch viel vernünftiger, diese Dinge ineinanderfließen zu lassen. Schon 1975 waren die Ganztagsschulen in aller Munde. Man ging damals davon aus, dass sie demnächst kommen werden, und rechnete sogar schon aus, bis wann man sie in der gesamten Gesellschaft eingeführt haben wird. Es war damals ebenfalls selbstverständlich, dass es in Zukunft genügend Kindergartenplätze geben wird usw. Wie aber sieht es heute aus? Ich denke, die Situation ist heute noch genauso schlecht wie früher. Aber jeder spricht davon, jeder verspricht, dass sich alles ändern wird – und in Wirklichkeit geschieht nichts oder nur sehr, sehr wenig.

Zur Person

  • Geboren
    1923 in Fleissen / Egerland
  • Ausbildung
    Lehrerbildungsanstalt
    Studium an deutschen und US-Universitäten
    1947 Staatsexamen als Volksschullehrer
  • Beruf
    Lehrer

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
    Ehrenpräsident Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V.
  • Ämter/berufliche Stationen
    1947-1955 Lehrer an Grund- und Hauptschulen in Bayern
    1948 Gründer der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Junglehrer (ABJ)
    1948-1953 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Junglehrer
    1951-1955 Leiter der Schulpolitischen Hauptstelle des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV)
    1953-1962 Mitglied des Vorstandes und des Hauptausschusses der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Lehrerverbände (AGDL)
    1955-1962 und 1967-1984 Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes
    1957 Mitinitiator der Gründung der Akademie für Politische Bildung Tutzing
    1958-1970 Direktor des Pariser Büros des Weltverbandes der Lehrerorganisationen (World Confederations of teaching Profession WCOTP)
    1969-1978 Vizepräsident des Deutschen Lehrerverbandes
    1975-1978 Präsident des Weltverbandes der Lehrerorganisationen
    1979-1993 Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE)
    Seit 1984 Ehrenpräsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes

Veröffentlichungen

  • Mein Leben für eine pädagogische Schule. Im Spannungsfeld von Wissenschaft, Weltanschauung und Politik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009.
  • (Hrsg.) Evolution, Kreativität und Bildung, Trostberg: Erdl, 1995.
  • Lernen ist Evolution, Trostberg: Erdl, 1993.
  • Bildungspolitik nach Marktlage?, Trostberg: Erdl, 1991.
  • Bildung und Erziehung für Europa, Trostberg: Erdl, 1990.
  • Wo endet die Ganzheit?, Trostberg: Erdl, 1989.
  • Schule und Familie, Trostberg: Erdl, 1987.
  • Ganzheit und Erziehung, Trostberg: Erdl, 1987.
  • Bildungspolitik in einer Zeit des Umbruchs, Trostberg: Erdl, 1986.
  • Schule und Umwelt, Trostberg: Erdl, 1985.
  • Die Macht der Lehrer, München: Ehrenwirth, 1980.
Zur Übersicht: alpha-Forum
  •  
  • RSS
Merken & Empfehlen:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • MySpace
  • Delicious
  • Mister Wong
  • Google
  • Linkarena
  • Webnews
  • Yigg

Weitere Informationen

Sendungsinfo