• Artikel mit Audio-Inhalten

Parteiinterne Tricksereien, Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung: Der AfD-Landtagsabgeordnete Halemba steht schon länger unter Druck. Kürzlich kamen neue Vorwürfe hinzu. Jetzt reagiert der Bundesvorstand, Halemba gibt sich gelassen.

Polizeistreife steht vor dem Münchner Hauptbahnhof (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

München gilt erneut als sicherste Stadt Deutschlands. Oberbürgermeister Reiter zeigt sich darüber erfreut, er ist jedoch besorgt über "Verwahrlosungstendenzen" am Hauptbahnhof. Dort steigt auch die Zahl der Straftaten.

Maximilian Krah von der Alternative für Deutschland (AfD) nimmt an einer Sitzung des Europäischen Parlaments teil.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es ist der zweite aufsehenerregende Spionage-Verdacht in zwei Tagen: Ein Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Krah soll für China gearbeitet haben. Rufe nach Konsequenzen werden laut. Ein Geheimdienstexperte erläutert für BR24 seine Sicht.

Deutscher Reisepass mit Geldscheinen, Kreditkarten und Smartphone mit App mit Landkarte und Sehenswürdigkeiten
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine vermeintliche Kleinigkeit kann schon der Auslöser sein: In den Verdacht der Geldwäsche können Verbraucherinnen und Verbraucher geraten, ohne dass sie es beabsichtigt haben - vor allem im Ausland. Was gibt es im Urlaub zu beachten?

Ein bewaffneter Mann  wurde in einer Mannheimer Uni-Bibliothek angeschossen. Später starb er im Krankenhaus.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein mit einer Machete bewaffneter Mann betritt eine Bibliothek der Mannheimer Universität. Die Polizei wird alarmiert und spricht von einer Bedrohungslage. Die Beamten wehren sich mit der Schusswaffe. Der Mann stirbt.

Die Satellitenaufnahme von PBC soll die Schäden am Luftabwehrsystem bei Isfahan zeigen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Als Freitagmorgen die ersten Meldungen über einen israelischen Gegenschlag im Iran rund um den Globus gingen, waren die Sorgen vor einer Eskalation groß. Doch Teheran erklärte danach, es habe keine großen Schäden gegeben. Das stimmt allerdings nicht.

Plakat gegen Böller.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein Test von Feuerwerkskörpern auf einem Feld bei Burghaslach in Mittelfranken ist kurzfristig abgesagt worden. Ein Unternehmer wollte dort Raketen, Böller und andere Knaller abfeuern. Gegen die Aktion formierte sich Widerstand - mit Erfolg.

Eis an Obstblüten in Franken
  • Artikel mit Video-Inhalten

Erst Sommergefühle im T-Shirt, jetzt wieder Winterjacke, Schal und Handschuhe - das Wetter in Bayern zeigt sich frostig. Sogar in Franken liegt Schnee. Doch Frühlingswetter ist wieder in Sicht.

Das Brose Werk in Coburg

    Ein Patriarch zieht sich zurück: Nach 35 Jahren als Gesellschafter und 18 Jahren als Chef der Gesellschafterversammlung des Automobilzulieferers Brose in Coburg reicht Michael Stoschek den Stab unter anderem an seinen Sohn weiter.

    Nachrichten: live und im Überblick

    BR24 22:00 Uhr 23.04.2024
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    23.04.2024, 23:35 Uhr
    Ein Finger über dem WhatsApp-Logo auf einem Smartphone.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    WhatsApp-Nachrichten, in denen Verwandte um Geld bitten, haben viele Menschen schon erhalten. Die Nürnberger Kriminalpolizei hat nun einige solcher WhatsApp-Betrügereien aufgeklärt. Eine Bande soll ihre Opfer um mehr als 370.000 Euro gebracht haben.

    Sonnenblumenkerne von Gut Bio
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ein Hersteller ruft seine bei Aldi verkauften Bio-Sonnenblumenkerne zurück, weil Salmonellen nachgewiesen wurden. Die betroffenen Produkte wurden auch in Bayern verkauft.

    Politik

    Gesundheitsminister Karl Lauterbach (Archivbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wer nierenkrank ist, hofft oft auf eine Spende von einem nahestehenden Verwandten. Doch nur selten sind die Nieren miteinander kompatibel. Der Gesundheitsminister will künftig Überkreuznierenspenden erlauben. Das geht aus einem Entwurf hervor.

    Nancy Faeser mit Sportreferentin der Stadt München und EM-Maskotchen bei Fototermin
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Bundesinnenministerin Nancy Faeser besucht vor der Fußball-Europameisterschaft alle zehn Spielstätten, jetzt war sie in München. Besorgt äußerte sie sich nur wegen des Szenarios, dass Cyberkriminelle versuchen könnten, das Ticketsystem lahmzulegen.

    Symbolbild Reparatur eines Staubsaugers

      Wer sein Handy, die Waschmaschine oder den Kühlschrank reparieren lassen möchte, hat nun ein Recht darauf. Das hat das EU-Parlament heute beschlossen. Dadurch sollen künftig weniger Geräte im Müll landen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

      Chevron Krieg in Israel und Gaza

       Das Nasser-Krankenhaus ist nach dem Rückzug der israelischen Streitkräfte aus Teilen von Chan Junis beschädigt.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Vereinten Nationen haben nach der Entdeckung von Massengräbern bei einer Klinik im Gazastreifen eine internationale Untersuchung gefordert. UN-Menschenrechtskommissar Türk warnt vor Offensive in Rafah. Die News im Ticker.

      Das Hauptquartier der United Nations Relief and Works Agency (UNRWA) in Gaza.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Das von Israel des Terrorismus beschuldigte Palästinenserhilfswerk UNRWA hat nicht systematisch Hamas-Terror unterstützt. Zu dieser Einschätzung ist nun eine externe Untersuchung der Vereinten Nationen gekommen - mehr Neutralität sei aber notwendig.

      Am Seder-Abend werden Speisen mit symbolischer Bedeutung serviert.
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Gestern Abend hat für Jüdinnen und Juden das Pessach-Fest begonnen. Es erinnert an die Befreiung des Volkes Israel aus der ägyptischen Sklaverei. Dieses Jahr steht das Fest unter dem Eindruck des Terrorangriffs der Hamas auf Israel.

      Chevron Krieg in der Ukraine

      Ein Blick auf das Gebäude des russischen Verteidigungsministeriums in Moskau.

        Ein russischer Vize-Verteidigungsminister ist wegen des Verdachtes bestechlich zu sein festgenommen worden. Die Nato will die Zahl der Länder nicht ausweiten in denen Atomwaffen stationiert sind. Alle News im Ticker.

        SCREENSHOT - 09.04.2024, Ukraine, --: HANDOUT - Auf diesem vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums am Dienstag, den 9. April 2024 veröffentlichten und am 11.04.2024 via AP zur Verfügung gestellten Videostandbild feuern Soldaten der russischen Armee aus Flammenwerfern auf ukrainische Stellungen an einem nicht genannten Ort in der Ukraine. Foto: Uncredited/Russian Defense Ministry Press Service/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die Ukraine hat derzeit große Probleme, genügend Soldaten an die Front zu schicken. Nun will sie verstärkt dafür sorgen, dass ukrainische Männer im wehrfähigen Alter im Ausland in die Heimat zurückkehren. Doch wie will der Staat das schaffen?

        Charkiw: Spitze des Fernsehturms bricht nach Raketenangriff ab
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Charkiw in der Ostukraine ist seit Wochen unter massivem russischem Beschuss. Jetzt hat ein Angriff dazu geführt, dass der Fernsehturm der zweitgrößten Stadt des Landes eingestürzt ist. Moskau meldet derweil weitere Gebietsgewinne im Donbass.

        Chevron Wirtschaft

        Blick auf den Münchner Bergbus, hier am Giesinger Bahnhof.
        • Artikel mit Bildergallerie
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Vor drei Jahren als Versuchsprojekt gestartet, ist der "Bergbus" künftig fester Bestandteil im Fahrplan des Münchner Verkehrsverbund MVV. Ab Pfingsten fahren an den Wochenenden zweimal täglich zwei Linien in Richtung Alpen an.

        Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker sitzt zu Beginn des Prozesstages des Cum-Ex-Prozesses im Landgericht.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Anne Brorhilker, die Chefermittlerin gegen die Cum-Ex-Steuermanipulationen, verlässt die Staatsanwaltschaft Köln und wechselt als Geschäftsführerin zur Organisation "Finanzwende". Was macht der Verein?

        Windräder in der Landschaft.
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Viel weniger Standorte als gedacht kommen in Bayern für Windräder infrage. Militär und Artenschutz stehen dagegen. Nun ist für Westmittelfranken jedoch bekannt, wo neue Windräder stehen könnten. Zwei Windkraftplaner berichten über ihre Arbeit.

        Deutschland & Welt

        Jährlich versuchen zehntausende Menschen, in kleinen Booten über den Ärmelkanal von Frankreich aus nach Großbritannien zu gelangen.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Mindestens fünf Menschen haben eine versuchte Überquerung des Ärmelkanals nach Großbritannien nicht überlebt - unter ihnen befand sich auch ein Kind. Etwa 100 Migranten wurden laut Medienberichten gerettet und an Bord eines Marineschiffs gebracht.

        Flüchtlingsboot
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Lange hatte sich das britische Oberhaus gewehrt. Am Ende gab es doch grünes Licht für den umstrittenen Plan von Premier Sunak: Demnach kann Großbritannien künftig "irreguläre" Migranten nach Ruanda abschieben - egal, woher und warum sie kommen.

        Chevron Sport

        Die Eisbären Regensburg jubeln

          Die Eisbären Regensburg feiern ihre erste Meisterschaft in der DEL2 und retten gleichzeitig die Augsburger Panther vor dem Abstieg aus der DEL. Es ist bereits das zweite Mal in Folge, dass Augsburg dem Abstieg trotz sportlicher Misere entgeht.

          Ralf Rangnick und der FC Bayern

            Ralf Rangnick ist plötzlich der Topkandidat auf die Nachfolge von Thomas Tuchel beim FC Bayern. Holt sich der Rekordmeister den einstigen Widersacher von Uli Hoeneß ins Haus? BR24Sport blickt in eine kontroverse Vergangenheit.

            Thomas Helmer schießt den Ball am Tor vorbei
            • Artikel mit Audio-Inhalten
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Am 23. April 1994 stocherte Thomas Helmer den Ball gegen den 1. FC Nürnberg am Tor vorbei - und durfte dennoch jubeln. Eine der größten Fehlentscheidungen der Bundesliga-Geschichte, die gleich mehrere ironische und tragische Wendungen hatte.

            Chevron Wissen

            Wenn der gefräßige Weiße Zwerg im Sternbild Nördliche Krone genug Material vom Roten Riesen abgesaugt hat, kommt es zu einer Explosion in seiner Hülle und eine Nova leuchtet auf.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Nur einmal in einem Menschenleben leuchtet dieser Stern so hell auf, dass er mit bloßem Auge zu sehen ist: T Coronae borealis in der Nördlichen Krone soll in diesem Jahr als Nova erstrahlen. Mit einem neuen Stern hat das nichts zu tun, im Gegenteil.

            Am felsigen Isarufer, der Fluss klar türkis gefärbt. Ein sonniger Tag, drumherum Bäume.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            In der Isar leben gleich mehrere bedrohte Tierarten. Doch Fischwilderer gefährden das Gleichgewicht, halten sich nicht an die Schonzeiten. Unterwegs mit einem Fischereiaufseher, der nach illegalen Anglern sucht.

            Turmfalke in Dachfenster
            • Artikel mit Audio-Inhalten
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Viele freuen sich über die kleinen Vögel am Vogelhäuschen im Garten. Eine Familie im Frankenwald ist dagegen ganz andere Kaliber gewöhnt: Unter dem Dach ihres Hauses haben sich seit Jahren Turmfalken eingenistet.

            Chevron Netzwelt

            Chatbots können so überzeugend sein wie Menschen
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Forscher des KI-Startups Anthropic haben untersucht, wer in politischen Streitfragen überzeugender argumentiert: Der Mensch oder die KI? Das Ergebnis gibt zu denken – auch was die Zukunft von Propaganda im Internet angeht.

            Smartphone mit TikTok-Logo
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Das US-Repräsentantenhaus hat abermals für einen Zwangsverkauf von TikTok gestimmt. Der Vorsitzende Mike Johnson griff zu einem Abstimmungs-Trick, um den App-Bann auch dem Senat schmackhaft zu machen. TikTok ist empört über dieses Manöver.

            Symbolbild Cyberkriminalität: Die Tastatur eines Laptops spiegelt sich auf dem Bildschirm des Computers
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Die Cyberkriminalität in Unterfranken ist stark gestiegen. Insbesondere ein neuer Geldwäsche-Trick beschäftigt die Polizei hier: Immer wieder fallen Menschen auf angebliche Jobangebote herein und werden damit zu Opfern. Und manchmal sogar zu Tätern.

            Chevron Kultur

            Django Asül beim Maibockanstich
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Nach dem Nockherberg ist vor dem Maibockanstich: Bayerns Polit-Riege hat erneut verbale Watschn abbekommen - ausgeteilt von Kabarettist Django Asül. Die besten Sprüche in der Ticker-Nachlese.

            Abendstimmung am Würzburger Hafensommer
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Der Würzburger Hafensommer zählt zu den Musik-Highlights der Domstadt. Neben deutschen Indie-Bands wie Kettcar aus Hamburg oder The Notwist aus München kommen international bekannte Künstler wie Nils Landgren, Anna Ternheim oder Lawrence an den Main.

            Besucher schauen sich Yael Bartanas Installation im Deutschen Pavillon in Venedig an.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Die israelische Künstlerin Yael Bartana und der Künstler und Theaterregisseur Ersan Mondtag teilen sich in diesem Jahr den Deutschen Pavillon in Venedig. Ihre disparaten Werke eröffnen Krisen, Schmerz, Tod, Rettung und neues Leben. Eine Ortsbegehung.

            Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

            Das Deckblatt des Zwei-plus-Vier-Vertrags sowie Medien und Plattformen
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Russische Politiker stellen einen zentralen Vertrag der deutschen Einheit infrage. Die Propaganda gelangt über prorussische Influencer auch in deutsche Timelines. Sogar im Bundestag wird die russische Argumentation aufgegriffen. Ein #Faktenfuchs.

            Sprachnachrichten transportieren Gefühle gut - und sind deshalb geeignet für die Verbreitung von Falschinformationen.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Sie klingen oft eindringlich und authentisch – und können Angst machen oder Wut schüren: Sprachnachrichten mit Falschinformationen werden auf WhatsApp oder Telegram verbreitet. Warum das gefährlich ist. Ein #Faktenfuchs.

            11.11.2023, Bayern, Bayrischzell: Bei Temperaturen um fünf Grad über Null stehen Schneekanonen am Sudelfeld, einem der größten Skigebiete Bayerns, auf rund 1200 Meter Höhe auf der grünen Wiese.
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            In Bayern wird angeblich ein Viertel der Skipistenfläche beschneit, sagen Seilbahnbetreiber. Das wäre weniger als in Österreich, Italien oder der Schweiz. Doch diese Rechnung basiert auf 18 Jahre alten Daten – und hat einen Fehler. Ein #Faktenfuchs.

            Buzz

            Mitarbeiter der Vogelwarte Radolfzell mit beringtem Wanderfalken
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Sie sind noch nicht ausgewachsen und sitzen flauschig in ihrem Horst: die kleinen Wanderfalken auf der Cadolzburg. Am Dienstag wurden die Greifvögel von Mitarbeitern der Vogelwarte Radolfzell beringt. Damit soll ihr Weg besser zu verfolgen sein.

            Ein Apfelbaum blüht im Schnee
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Erst sommerliche Temperaturen – dann wieder Schnee und Schneeregen: Neuschnee und eine geschlossene Schneedecke gab es am Montagmorgen in den Allgäuer Alpen aber auch weit ab davon im Norden Schwabens. Ein Problem für Balkonpflanzen und Obstbäume?

            Chevron BR24 Retro

            Podcast-Tipps

            Der KI-Podcast
            Externer Link

            Es ist wie ein neuer "Wettlauf ins All” - doch diesmal spielt die ganze Welt mit. Die USA, China, Europa und viele andere Wirtschaftsräume bringen sich in Stellung, um in Sachen KI-Revolution Vorreiter zu sein. Aber wer hat wirklich die Nase vorn?

            Externer Link

            Iran hat Israel mit Raketen und Drohnen angegriffen. Was bedeutet das für den Krieg in Israel und für die Region? Wieso sind die beiden Länder seit Jahrzehnten verfeindet? Und wie wird Israel möglicherweise reagieren?

            Podcast-Hosts Felix Neureuther (links) und Phliipp Nagel (rechts)
            Externer Link

            Felix und Philipp diskutieren über Themen aus der Welt des Sports, aber auch alles, was sie sonst beschäftigt - von gesunder Ernährung über den Klimawandel bis hin zur Frage, wie es ist, Promis in der Familie zu haben.

            BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

            Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.